Gaius Iulius Caesar

Vom Bürgerkriege 1,7

Sowie Caesar davon erfuhr, hielt er vor seinen Soldaten eine Ansprache. Er erinnerte sie an das ihm während der ganzen Zeit von seinen Gegnern zugefügte Unrecht. Von diesen, beklagte er sich, sei Pompeius verführt und verdorben durch Neid und Eifersucht auf seinen Ruhm, jener Pompeius, dessen Ehre und Ruhm gerade er stets gefördert und begünstigt habe. Eine ganz neue Erscheinung sei in die Politik eingeführt worden: Das tribunizische Einspruchsrecht, das in den vergangenen Jahren mit den Waffen wiederhergestellt worden sei, werde nun mit Waffengewalt schimpflich unterdrückt. Sulla habe, obschon er die tribunizische Gewalt in jeder Beziehung entwertet habe, wenigstens das Einspruchsrecht unbeschränkt gelassen, Pompeius aber, der sich den Anschein gebe, ihnen verlorengegangene Rechte wiederhergestellt zu haben, habe ihnen sogar die Vorrechte geraubt, die sie vorher besessen hatten, So oft der Beschluss gefasst worden sei, die Behörden sollten dafür sorgen, dass der Staat keinen Schaden erleide, eine feierliche Formel und ein Senatsbeschluss, durch den das römische Volk zu den Waffen aufgerufen worden sei, dann sei er in Kraft getreten bei unheilvollen Gesetzesanträgen, bei Missbrauch der tribunizischen Gewalt, wenn das Volk durch Besetzung der Tempel und höher gelegenen Plätze sich abspaltete. Dass diese warnenden Beispiele aus früherer Zeit durch die Ermordung des Saturninus und der Gracchen gesühnt worden seien, darauf wies er hin. Davon ist jetzt nichts geschehen, nicht einmal gedacht hat man daran. Kein Gesetz wurde bekanntgegeben, keine Verhandlungen mit dem Volke wurden eingeleitet, keine Abspaltung erfolgte. Er legte ihnen ans Herz, den ruhmreichen Namen ihres Feldherren gegen die Gegner zu schützen, unter dessen Führung sie während neun Jahren den Staat in glücklichster Weise geführt, zahllose glückliche Schlachten geliefert und ganz Gallien und Germanien unterworfen hätten Die Soldaten der anwesenden 13. Legion - diese hatte er bei Beginn der Unruhen aufgeboten, die anderen waren noch nicht eingerückt - spendeten tosenden Beifall. Sie seien bereit, das an ihrem Feldherrn und an den Volkstribunen begangene Unrecht abzuwehren.


Quellenliste