Marcus Licinius Crassus

(sprich: "Markus Likinius Krassus"; genannt 'Dives' - der Reiche)
Römischer Staatsmann, Bankier und Feldherr

(alle Jahreszahlen v.u.Z.)
* um 115 Rom
70 Consul
55 Consul II
+ 53 bei Haran (lat. Carrhae; gr. Karrhai) in Mesopotamien

Wie Pompeius stellte Crassus in den 80ern eine Privatarmee aus eigenen finanziellen Mitteln dem Sulla zur Verfügung. In den Jahren 72 und 71 bekämpfte er den zweiten großen Sklavenaufstand unter Spartacus und schlug ihn schließlich gemeinsam mit Pompeius. In ihrem gemeinsamen Konsulat beseitigten beide die sullanische Verfassung und stellten Tribunat und Censur wieder her.
In den 60ern soll Crassus in die Catilinarische Verschwörung verwickelt gewesen sein.
Unter Vermittlung Caesars söhnte sich Crassus nach mehreren Jahren des Zerwürfnisses mit Pompeius wieder aus und gründete mit beiden im Jahre 60 das Erste Triumvirat. Dieses zerfiel erst nach seinem Tode.
Von Syrien aus unternahm Crassus 53 einen Feldzug gegen Arschaka XIV. von Parthien, nachdem dieser Teile Armeniens erobert hatte. Bei der vernichtenden Niederlage kam Crassus selbst ums Leben. Erstmals gerieten römische Feldzeichen in feindliche Hände.


Personenliste / Konsulnliste

© OHHerde April 2006