Charles Robert Darwin

Englischer Naturforscher

* 12.2.1809 Shrewsbury/Mittelengland
+ 19.4.1882 Down/Kent

Eltern: Vater Arzt, Mutter früh verstorben.
Enkel des Arztes und Naturforschers Erasmus Darwin; Vater des Astronomen George Howard Darwin und neun weiterer Kinder.

Charles Darwin begann mit 16 Jahren ein Medizinstudium, wechselte jedoch wenige Jahre darauf zur Theologie. Durch seine dortigen Kontakte bekam Darwin die Chance zu einer Weltreise mit dem Vermessungsschiff "Beagle". Diese Fahrt währte vom 27.12.1831 bis zum 2.10.1836 und erbrachte Darwin umfassende Einsichten in die Artenvielfalt ebenso wie die Zusammenhänge zwischen den Arten.
Er schrieb die erste durch Tatsachenmaterial gestützte Darstellung der Evolution. Somit war er bedeutendster Mitbegründer der Lehre von der Herausbildung neuer Arten durch Auslese der für die jeweiligen Lebensbedingungen geeigneten Formen. Dabei berief er sich auch auf geistige Vorgänger von der griechischen Antike bis in seine eigene Gegenwart, denn letztlich bedeuteten seine Erkenntnisse eine Widerlegung des christlichen Schöpfungsmythos.
Darwin schrieb zahlreiche wissenschaftliche Bücher und Aufsätze zu biologischen und geologischen Themen. Seine Hauptwerke sind: "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Auswahl" (schlechter übersetzt 'Zuchtwahl'; 1859) und "Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Auswahl" (1871).

Darwins gewissenhafter und vorsichtiger Charakter ließ ihn seine Erkenntnisse lange zurückhalten und nur mit engen Vertrauten erörtern. So gern er an seinem Glauben festgehalten hätte, er konnte es nicht mehr und bezeichnete sich selbst in seiner selbstehrlichen Autobiographie (1876/81) als Agnostiker. Seine starken Empfindungen und Gedanken mögen wesentlich zu seinen häufigen schweren Krankheiten beigetragen haben.

Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Lateinisch, Altgriechisch

Literaturempfehlung: Charles Darwin - ein Leben / Autobiographie, Briefe, Dokumente; Hrsg. S. Schmitz; München 1982


Personenliste

© OHHerde August 06