Die Liste der Präsidenten und Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wurde umbenannt. Bitte hier entlang und gegebenenfalls Lesezeichen oder Verknüpfung korrigieren!

Warum wurde die Datei umbenannt?
Die Idee, das Land der Deutschen - also Deutschland - mit einem existierenden Staatsgebilde gleichzusetzen, ist eine weltgeschichtlich gesehen sehr junge. Sie kommt erst mit der kleindeutschen Reichsgründung 1871 unter Bismarck neu auf und findet ihre volle Ausprägung erst unter den Nationalsozialisten. Eine allgemeindeutsche staatliche Einheit hat es nie gegeben.
Freilich darf man inzwischen die Notwendigkeit eines solchen Staates anzweifeln, soferm es nicht ein sehr freiheitlicher wäre, der keine Eigeninteressen verfolgt oder solche seiner Bediensteten. Die Zeit der sogenannten Nationalstaaten, welche genau besehen in aller Regel gar keine sind, möge bald ein Ende finden zugunsten des Friedens und der Freiheit aller Menschen.