Publius Aelius Sergia Hadrianus

Römischer Kaiser

* 24.1.76 Italica/Spanien
108 Konsul I
11.8.117 Imperator Caesar Traianus Hadrianus Augustus
+ 10.7.138 bei Baiae

Als Waise wurde er von seinem Verwandten Traianus erzogen. Diesem folgte er durch (möglicherweise durch Traians Frau fingierte) Adoption auch auf den Kaiserthron.
Hadrianus war ein Verehrer der griechischen Kunst und Literatur. Er ließ den Pantheon in Rom wiederherstellen. Zu den bekanntesten von ihm instruierten Bauwerken zählen sein Mausoleum und die berühmte Villa Hadriana bei Tibur.
Ferner sicherte er als Kaiser die Reichsgrenzen durch den Ausbau des Limes gegen die Germanen und zwischen 122 und 128 durch die Errichtung des Hadrianswalls in England. Letzterer war eine rund 120 Kilometer lange und 4,5 Meter breite Mauer mit 17 Kastellen, die die Provinz Britannia vor den Pikten schützen sollte.
Nach dem Tode seines ersten Adoptivsohnes adoptierte Hadrian am 25.2.138 den Antoninus Pius, welcher ihm bald in der Kaiserwürde folgte.


Personenliste / Caesarenliste

© OHHerde