Gnaeus Pompeius Magnus

Römischer Staatsmann und Feldherr

(alle Jahreszahlen v.u.Z.)
* 29.9.106 Picenum
70 Konsul
55 Konsul II
52 Konsul III
+ 28.9.48 bei Pelusion/Ägypten (ermordet)

Schon 82 unterstützte Pompeius den Diktator Sulla mit einem rechtswidrig aufgestellten Heer. Nach Eroberung Sicilias und Africas erhielt er den Beinamen Magnus.
Pompeius besiegte 67 mit außerordentlicher Befehlsgewalt die Seeräuber. Er erhielt 66 den Oberbefehl im Krieg gegen Mithridates VI. von Pontos und ordnete nach dessen Unterwerfung den Osten neu.
Er schloss 60 das Triumvirat mit Gaius Iulius Caesar und Marcus Licinius Crassus und heiratete in diesem Zusammenhang Caesars Tochter Iulia.
Nach dem Tode der Iulia (54) und dem des Crassus (53) zerfiel das Triumvirat. Im Bürgerkrieg (49/6) unterlag Pompeius dem Caesar in der Schlacht bei Pharsalos. Er floh nach Ägypten und wurde dort auf Veranlassung König Ptolemaios XIII. von Vertrauten ermordet. Die Hoffnung des Ptolemaios, Caesar damit auf seine Seite zu bekommen, erfüllte sich nicht.


Personenliste / Konsulnliste

© OHHerde