Publius Cornelius Tacitus

Annalen 1,1

Die Stadt Roma hatte zu Anfang Könige. Freiheit und Konsulat führte L. Brutus ein. Auf Diktaturen wurde zeitweise zurückgegriffen. Weder dauerte die Macht der Dekemvirn länger als zwei Jahre, noch blieb der Kriegstribunen konsularisches Recht lange in Kraft. Weder Cinna noch Sulla herrschten lange. Und Pompeius' und Crassus' Macht ging schnell auf Caesar über, Lepidus' und Antonius' Waffengewalt auf Augustus, der die gesamte durch Uneinigkeit erschöpfte Bürgerschaft unter dem Namen Princeps unter Befehl nahm.
Doch des römischen Volkes glückliche oder gegenteilige Umstände sind durch berühmte Schriftsteller erzählt worden, ebenso für Augustus Zeiten hat es nicht an passenden Darstellern gefehlt, bis die überhandnehmende Schmeichelei abschreckte. Tiberius', Gaius' und Claudius' wie Neros Taten wurden zu Lebzeiten aus Furcht falsch, nachdem sie untergegangen mit frischem Hass erlogen.
Daher beabsichtige ich Weniges über Augustus und das Ende zu berichten, dann Tiberius' Prinkipat und die anderen, ohne Zorn und Eifer, wozu mir die Gründe fern liegen.


Quellenliste

Übersetzung: OHHerde September 2000