Meine Lieblingscharaktere

"Sage mir, was du spielst, und ich sage dir, was du bist."
In diesem Sinne mag es manchen interessieren, welche meiner Charaktere mir am meisten am Herzen liegen. Dabei braucht man keine Furcht zu haben, ich würde mein Publikum auch nur mit einem einzigen Wert langweilen. Vielmehr handelt es sich im Folgenden um Beschreibungen jener Dinge, welche diese Charaktere viel mehr ausmachen: Ihre Träume, Ziele und Gefühle. Zudem gibt es viele Geschichten über sie zu finden.

Waldelf Feledrion (DSA, auch live) ist ein Philosoph, Lehrer und Psychologe, der seit vier Jahrzehnten die Menschen beobachtet, weil er sie eines Tages zu verstehen hoffte. Inzwischen weiß er, dass er dies nie ganz vollbringen wird. Sie sind einfach zu fremd und seltsam.
Somit haben er und ich sehr viel miteinander gemein.

Seine Magnibilität Yashkir al-Yeshinna el Yiyimris (DSA, auch live) stammt aus Al'Anfa, welches seine Größe und seinen Reichtum auf der Sklaverei aufbaut. Als echtes Kind dieses Schmelztiegels sieht er überhaupt nicht aus wie ein Südländer und interessiert sich für die Exotik des Orients. Den dortigen Eingott-Glauben hat er allerdings noch nicht ganz durchschaut, aber das ist ihm auch nebensächlich.
Trotz seiner beachtlichen Fähigkeiten als Illusionsmagier dürfte mir Yashkir charakterlich von allen der nächste sein. Letztlich entstand er, um Aspekte meiner Selbst in zwangloser Spielumgebung an anderen ausprobieren zu können.

Zwerg Grotho (Warhammer) ist bereits als dritter Sohn eine - buchstäblich - kleine Sensation, da sein Volk eher selten in den Genuss von Nachwuchs kommt. Als zudem Adeliger lässt er sich von niemandem so leicht etwas sagen - schon gar nicht von den kurzlebigen, einfältigen Menschen! Dies kann er sich auch bequem leisten, da die meisten seiner Gegner erst bei ihrem Tode den unangenehmsten Schaden anrichten - indem sie ihn vollbluten und auf ihn drauffallen.

Die kleinwüchsige Sklavin Zulhamina (DSA) musste durch eine harte Erziehung gehen und wurde dadurch sehr unterwürfig und zurückhaltend - soweit dies ihre Neugier zulässt. Inzwischen hat sie eine sehr liebe Herrin. Jemals frei zu sein, vermag sie sich aber gar nicht vorzustellen. Im Grunde könnte sie kaum etwas mehr fürchten.

Selim ibn Mukrah ibn Ali (Mittellande-Larp) ist Sohn eines reichen Tuchhändlers und einer bei seiner Geburt verstorbenen Sklavin. Als er das ungeliebte Geschäft des Vaters übernehmen und auch noch eine Fremde heiraten sollte, ist er in die nördlicheren Länder geflüchtet. Zeitweise verdingt er sich als Tanzlehrer, doch vor allem ist er ein Meister im Vermeiden unnötiger Ausgaben geworden.

Selvan (Ars Magica), ein junger bäuerlicher Magier aus den rätischen Alpen. Nachdem sein erster Meister in Stein verwandelt wurde, hatte Selvan viel Zeit sich nach eigenem Gutdünken auszubilden. Zwecks offizieller Anerkennung durch den Hermesbund suchte er sich dann einen Zweitlehrer aus, den er auch nach seiner bestandenen Prüfung zum Tytalus noch gerne mal ein wenig zum Wahnsinn treibt - rein freundschaftlich, natürlich.
Selvans Spezialität ist die Selbstverwandlung. Das können Tierformen ebenso sein wie beliebige Selbstverformung, körperliche Sonderausstattung - oder natürlich die Gestalt eines Passanten oder des verstorbenen Meisters...

Fast könnte man Atreo vom Wolfsberg (DSA, auch live) selbst als einen Rollenspieler bezeichnen, war er in seinem langen Leben doch schon fast alles, obgleich er in den Gossen Havenas als Zögling eines Diebes begann. Inzwischen bekleidet er verschiedene Botschafterposten für das Herzogum Engasal unter dem Namen Geron von Reinickenberg und war einige Jahre zugleich als Atreus Edler von Wolfsberg erst Seneschall und dann Botenmeister am Hofe der Albernischen Königin Invher.
Seit einem Kampf mit einem Mantikor in frühen Jahren fehlt Atreo die linke Hand.
Mein erster Rollenspielcharakter überhaupt.

Tahkeah Konkuna (Deadlands), was zu deutsch Einsames Eichhörnchen bedeutet, ist ein Nemene (Komantsche) des 19ten Jahrhunderts. Mit einem Wagenzug ist er nach Westen gereist. Zunächst haben die dummen Bleichgesichter versucht, ihn zu einem Christen zu machen und ihm einen entsprechenden Namen zu geben. Doch nach und nach haben zumindest einige ihren Irrtum eingesehen und von dem "Wilden" eine sehr hohe Meinung gewonnen.

Mit Wina (DSA-Mailrollenspiel) als kleinem Mädchen lässt sich die Welt neu entdecken. Zugleich erkennt das aufgeweckte Kind die Probleme meist besser in ihrem Kern als all die eingefahrenen Erwachsenen.

Alexandros Anabates (Magus) ist ein griechischer Archäologe und Historiker, der nebenbei halt auch noch ein wenig Magie beherrscht. Viel wichtiger aber sind ihm wirkliche Erkenntnisse über vergangene Geschehnisse. So zitiert er auch gerne aus alten Büchern oder berichtet ungefragt von neuesten Theorien über Ilion oder Pytheas von Massalia, wobei er allzu leicht das mangelhafte Vorwissen seiner Zuhörer vergisst.

Die stumme norbardische Händlerin Reska Bagoltin (DSA) hat zwei - oder vielleicht drei - elementare Geheimnisse, die letzlich eng miteinander zusammenhängen.
Diese wurden zwar in einer Tischspielrunde schon gelüftet, sollen aber anderen auch noch als reizvolle Aufgabe und Überraschung verbleiben...

Sandra Hertzberg (Milleniums End) wurde ausgebildet, in speziellen Geländen und Klimaten zu operieren, nämlich im Dschungel und in Eiswüsten. Allerdings führt sie ihre Tätigkeit für die Detektei Blackeagel & Blackeagel auch zu weit gefährlicheren Orten wie zum Beispiel Versicherungskonzernen...

Albrecht Wilhelm von Kleve-Ravensberg (Shadowrun) wurde als Elf in seiner Heimat aus kirchlichen und rassischen Motiven verfolgt und noch als Jugendlicher auf Anweisung des Bischofs gefangengesetzt und nach Seattle als Versuchsobjekt verkauft. Seit seiner Flucht ist der androgyne Albrecht im Untergrund tätig und sammelt Geld für eigenes Land. Auch würde ihn natürlich interessieren, ob sein älterer Bruder, der Graf, noch lebt. Um den Tod seiner Eltern weiß er hingegen sicher.

Yako-Ka (Midgard) mit dem Totem Jaguar lebte im Ikenga-Becken als junger Schamane, bis man ihn einfing und als Sklaven verkaufte. Allein, er verstand das Konzept der Sklaverei nicht so recht, dass seine neue Herrin ihn bald resignierend laufen ließ. Er wiederum lief ihr trotzdem als Reisegefährte weiter nach, da er sowieso nicht recht zu klären wusste, in welcher Richtung denn seine Heimat läge.

Aineauli (Wechselbalg) heißt eigentlich Alwin Krullstein und ist ein schüchterner, comicbegeisterter Junge von 14 Jahren. Zumindest glaubte er das, bis er kürzlich feststellte, dass er in Wirklichkeit eine weibliche Eschu-Fee ist...

Ferner die Waldelfen Amaryllion (DSA) und Lamiadon (DSA), der Engasaler Medicus-Pikenier Waiennui Wratsch (DSA), die Geschichtsstudentin Wendy McSchneider-Riminikowskison (Buffy), Straßenkampftroll Clifton 'Bighorn' LaRoquette (Shadowrun), die Magier Dagomar (Ars Magica) und Jassafer Gelimerus Nura ibn Halef al Karchedon (Ars Magica), Malkavianer Malcolm MacLeish (Vampire) und recht viele andere...


OHHs Rollenspielseiten

OHH