Mord oder Unfall?

Geheimnisvoller Lagerhausbrand mit zwei Toten

von Rufus Coern'her

Gestern Nacht kamen auf schrecklichste Weise zwei Unbekannte um ihr Leben. Sie fielen den Flammen zum Opfer, die ein Lagerhaus auf dem Fischerdamm verheerte. Man fand die verkohlten Leichen im Zentrum des Brandherdes, nachdem es gelang, das Feuer zu löschen.
Zeugenaussagen zufolge, sollen aus dem Lagerhaus zuvor Rufe und Waffengeklirr bis hinüber zu den Wohnhäusern der Tuch- und Segelmacher zu hören gewesen sein.
Unter den Passanten, die zur nächtlichen Stunde die Unglücksstelle erreichten, befand sich auch Seine Hochgeboren, der Kaiserliche Großinquisitor Baron Dexter Nemrod. Leider führte ihn sein Abendspaziergang nicht rechtzeitig zum Geschehen, um Berichtenswertes mitteilen zu können. Auf die Frage, was ihn denn zum zweiten Male in diesem Jahre nach Havena führe, erwiderte er: »Eine Familienangelegenheit.«
Das Lagerhaus und ein Großteil der Waren konnten gerettet werden. Ob es sich um Brandstiftung handelt, ist nicht geklärt. Laut Aussage des Verwalters scheint nichts gestohlen worden zu sein.
Gardeoberst Cubil Blizzar bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer befand sich des Nachts in der fraglichen Gegend? Wer vermisst die beiden Toten?


Acta Atrei Wolfsbergensis

© OHHerde