Steineiche und Salzarele - das Wappen des Herzogtums

Das engasalische Wappen ist viergeteilt und gibt symbolisch die vier Grundpfeiler des Herzogtums wieder. Im oberen rechten Feld zeigt es eine springende Stute auf rotem Grund, Symbol der Liebesgöttin Rahja, die als Schutzpatronin Engasals angesehen wird. Darunter finden sich in Silber auf blauem Grund das allsehende Auge und ein Pentagramm, thaumaturgische Symbole, welche auf die Zugehörigkeit des Herzogs, wie auch zahlreicher seiner Berater, zur magischen Zunft schließen lassen. In jüngster Zeit stehen diese Symbole auch für die Hohe Schule der Sexualmagie. Unten links sind blaue Trauben mit goldenem Blattwerk auf rotem Grund abgebildet - Symbol für den Weinanbau im Herzogtum als einem der wichtigsten Handelszweige. Zugleich nutzt die Garfolóra-Manufaktur dieses Emblem als Siegel.
Von besonderem Interesse für die Heraldik dürfte das obere linke Wappenfeld sein. Hier findet sich die gekreuzte Steineiche und Salzarele in Silber auf blauem Grund. Eben ge-kreuzt, nicht ver-kreuzt! Diese wohl einmalige Variante heraldischer Gestaltungskunst gab schon manchem Gelehrten Rätsel auf, ob es sich vielleicht um einen Hinweis auf Chimärenzauber handele. Doch weit gefehlt, handelt es sich bei diesem Wappenteil lediglich um ein Symbol dafür, daß das Lehen Engasal gleichzeitig von Nostria und Andergast verliehen wurde, Engasal an beide Staaten nach seiner Unabhängigkeitserklärung Tribut zahlt und weiterhin beiden Königreichen eng und freundschaftlich verbunden ist. Auch versteht sich das Herzogtum quasi als Bindeglied und Brücke zwischen den verfeindeten Staaten. Im Volksmund wurde das merkwürdige Gebilde schnell auf den Namen "Steinarele" getauft.
Die opulente Herzogskrone liegt gerade auf dem Wappenschild. Der Wappenspruch (meist unter dem Wappen oder als Einleitung eines offiziellen Briefes geschrieben) lautet "Incipit in dulci Jubilo" und entstammt aus dem Alt-Bosparano. Seine Bedeutung "Es beginnt in süßem Jubel" ist zugleich Motto der engasalischen Gastfreundschaft und so mancher Engasaler fügt ein "ergo bibamus" - "also lasst uns trinken" im Geiste hinzu.
Die Wappenfarben Blau, Rot und Silber sind zugleich die engasalischen Landesfarben, die sich in vielerlei Form im Herzogtum wiederfinden. So ist auch die engasalische Flagge viergeteilt, links oben und rechts unten blau, links unten und rechts oben hingegen rot. Ein silberner Streifen umrahmt die quadratische Fahne. Die gleichen Farben finden sich auch in der Uniform der engasalischen Pikeniere, den Trikots der engasalischen Imman-Mannschaft und der typischen engasalischen Festtagstracht.


Bibliothek