Bin nicht da

Probe: MU/KL/CH +MR

Technik: Der Zaubernde hält die Hände vor die Augen und spricht die Formel "Aus den Augen aus dem Sinn ich mit diesem Zauber bin." In Schelmischer Repräsentation genügt die Geste.
Zauberdauer: 2 Aktionen, ohne Spruch 1 Aktion
Wirkung: Der Zaubernde wird für alle Anwesenden, deren Magieresistenz er bezwingt, unsichtbar. Außerdem vergessen sie, ihn gesehen zu haben. Er darf sich jedoch nicht wesentlich bewegen, sonst vergeht der Zauber sofort. Nur kleine, langsame Regungen wie atmen oder Öffnen der Finger und anschließende Bewegung der Augen sind erlaubt, sonst zerfällt der Zauber.
Auch ein gelungener Zauber kann problematische Ergebnisse erbringen, wenn die jeweiligen Umstände gegen ein Vergessen des Anwenders sprechen. So werden Opfer, welche zum Beispiel ohne den Zaubernden nie an den gegenwärtigen Ort gelangt werden, sich sogleicht wieder an ihn erinnern. Ob er dadurch auch sichtbar bleibt oder wieder wird, oder ob an seinem Platz Sehstörungen für die Opfer erfolgen, bleibt dem Spielleiter nach jeweiliger Situation zu entscheiden.
Berührt jemand zufällig den Zaubernden, durchdringt sein Verstand natürlich die Illusion. Bei hervorragender Ausführung (Probe mit zwei Einsen) erreicht der Schelm allerdings bei den Opfern einen unbewussten inneren Unwillen, sich ihm allzu sehr zu nähern.
Kosten: 4 AsP + 1 AsP pro SR
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: ZfP* in SR (A); Der Zauber bricht bei einer deutlichen Bewegung oder bei Ende der Astralenergie ab.
Modifikationen und Varianten: Wirkungsdauer
  • Bewegungung (+5). Man kann sich mit 0,5 Schritt pro Aktion fortbewegen, muss aber dei Hände weiterhin vor den Augen halten. Durch die schlechte Sicht wird eine zusätzliche Intuitionsprobe notwendig, die der Spielleiter bei schwierigem Gelände um bis zu 10 erschweren kann.
    Reversalis: (Und auch bei Patzern) Über dem Zaubernden erscheint ein großer in wechselnden Farben blinkender Pfeil, der auf ihn weist; zudem vermeint man, aus seiner Richtung leise Zirkusmusik zu hören.
    Antimagie: kann in einer Zone des EINFLUSS BANNEN oder des ILLUSIONEN AUFLÖSEN nur erschwert gesprochen und gezielten Einsatz dieser Zauber beendet werden.
    Merkmale: Einfluss, Illusion
    Komplexität: E
    Repräsentationen und Verbreitung: Sch 2; Srl 1 /// Es wird spekuliert, ob der Zauber möglicherweise mit dem IGNORANTIA verwandt sein könnte. Entdeckt wurde er angeblich unter höchst fragwürdigen Umständen von einem gewissen Atreo Edlen von Wolfsberg. Eine schriftliche Thesis hierzu ist nicht bekannt. Ein Ort namens Wolfsberg übrigens auch nicht...


    Engasalsche Bibliothek

    Der Zauber nach den Regeln der dritten Edition

    Technik: Wie oben.
    Zauberdauer: 1 KR, ohne Spruch 1 Sekunde
    Probe und Wirkungsweise: Wie oben.
    Kosten: 6 ASP
    Reichweite: Z
    Wirkungsdauer: bis sich der Zaubernde bewegt, maximal Stufe in SR (A)
    Meisterhinweis: Nichtschelme müssen die doppelte AE einsetzen.
    Startwerte: Magier: -12, Scharlatan: -3, Hexe: -5, Druide: -8, Diener Sumus: -8, Herr der Erde: -12, Schelm: 0, Auelf: -2, Waldelf: -2, Firnelf: -3, Halbelf: -2


    © OHHerde