Alternativen zu Konzernseiten und -diensten

Seit Youtube Videos und ganze Kanäle zensiert und Google sowie Microsoft Bing nach Konzerninteressen ihre Suchergebnisse beeinflussen, bin ich zunehmend auf konzernunabhängige andere Software, Dienste und Plattformen umgestiegen, von denen ich hier eine kleine Auswahl weiterempfehlen möchte:

Unabhängige Betriebssysteme

Linux, zum Beispiel MX Linux (64bit) oder Ubuntu

Unabhängige Webbrowser

Firefox
Brave

Unabhängige(re) Suchdienste

Qwant und Startpage werden von unabhängigen Unternehmen bereitgestellt.
Metasuchmaschinen MetaGer und DuckDuckGo fragen mehrere Suchmaschinen ab.
Ecosia verwendet die Suchergebnisse von Microsoft Bing.
Bei allen dreien liefert man keine Daten an die Konzerne.

Einstellen der Standardsuchmaschine unter Firefox:
Extras - Einstellungen - (linkes Menü) Suche - Standardsuchmaschine (ergänzend auch Suchmaschinen-Schlüsselwörter)

Unabhängige Büro-Programme

(Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken, Zeichnungen usw.)
Libre Office
Open Office

Unabhängige Kartenwerke und Routenplaner

OpenStreetMap
Komoot (Routen- und Ausflugsplaner)
BBBike (Routenplaner für Fahrrad Berlin und Umland)

Unabhängige Videoplattformen

Kraut.Zone (ein Peertube)
Die Plattform
Odysee
Dailymotion

Unabhängige Übersetzungsportale

Translator.eu

Unabhängiger Journalismus

(eigene Seite)

Unabhängiger Handel

Umsonstläden - Adressen in Berlin



OHH
Übersicht zu diesen Seiten zurück