Diese Seite entstand erstmals im Oktober 2020 als Reaktion auf die zahlreichen Nachfragen, wann meine Veranstaltungen wieder stattfänden.

Wann Historische Tänze wieder im Sprengelhaus stattfinden

Ab 2008 bis Mitte März 2020 fanden in den Räumen des Sprengelhauses ganzjährig Tanzkurse, sowie einige Bälle und jährlich Auftritte statt. Dieses Vorzeigeprojekt verband generationenübergreifend zahllose Menschen aus aller Welt.
Im Rahmen der Corona-Hysterie wurde die Erstellung von Verfolgungslisten verlangt. Solche verletzen mehrere im Grundgesetz festgelegte Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz. Daher setzte ich meine Veranstaltungen bis zur Wiederherstellung allgemeiner Rechtssicherheit aus, was mir von der Raumverwaltung seither als "Vertrauensbruch" umgedreht wird. Dass wir deswegen unsere alten Räume nicht mehr nutzen dürfen, stellt lediglich den letzten einer ganzen Reihe von Machtmissbräuchen dar. Ohne eine grundlegende Aufarbeitung der Tathergänge scheint eine Neuaufnahme der Kurse im Sprengelhaus unmöglich. Dies im Gegensatz zu den wieder laufenden Spielabenden im Nachbarschaftsladen, welcher dem Machtbereich anderer Personen unterliegt.
Für die Tänze wurden inzwischen - sämtlich mietfrei - Ersatzorte gefunden.

Bis bald
Euer Oliver