Der Tag der Freiheit II (1.8.2021)

Da ich wegen meiner noch zu frischen Netzhaut-OP nicht radfahren soll, suchen wir zu Fuß nach der heutigen Demo. Will heißen, den Hauptzug und die Kundgebung, da heute in ganz Berlin Demionstrationen gegen die faschistischen Corona-Maßnahmen zu erwarten sind. Durch eine Live-Schaltung der Klagepaten auf Peertube haben wir schon bestätigt bekommen, dass diesmal wohl alles mehr auf die gesamte Stadt verteilt ist, weil die Obrigkeit die Proteste unterdrücken will.
Beim Verlassen des Kiezes werden wir auch tatsächlich bereits durch einen Motorrad-Korso aufgehalten. Schade nur, dass die Herrschaften den Inhalt ihrer Regierungskritik nicht deutlicher anzeigen! Mit dem nachfolgenden schier endlosen Fuhrpark der Staatsgewalt bleibt ein bedrückender Beigeschmack bei uns zurück.
Auch der Tiergarten ist heute zumindest nach Norden hin noch konsequenter durch die uniformierten Mitbürger eingekesselt und abgeriegelt als am 18.11.20. Nach einem Marsch die Spree hinab an verbarrikadierten Brücken entlang stationieren wir uns auf der Lutherbrücke am Ende der Paulstraße. Wir wollen nicht mehr dem Ziel des Regimes folgen und mit Tausenden anderer Demonstranten wie eine Horde Touristen quasi unsichtbar umherirren. Mit einigen anderen Einsichtigen bekommen wir so doch noch unser Demo-Erlebnis, bis uns ein Platzregen mitsamt eines russischsprachigen Korrespondenten und seines Kameramanns von der Brücke fegt. Immerhin haben wir so die Polizei an dieser Stelle eine Weile beschäftigt und gebunden.
Ohne Schirme und mangels Rädern auch sonst schlecht ausgerüstet, und völlig erschöpft, begeben wir uns auf den Heimweg.

Medienecho:

  • Aufzug in Berlin - Polizei überfordert? (Video bei Reitschuster)
  • Corona-Demo: "Viele Kilometer, friedlich und fast fröhlich" (Reitschuster)
  • Sommer der Freiheit - Wasserwerfer und Pfefferspray - Eskalation in Berlin am 1.8.21 (KenFM)
  • Videobericht
  • Kreisverband dieBasis: "Unser Vorsitzender wurde Opfer von Polizeigewalt" (Reitschuster)


    nächste Demo / Demo-Übersicht
    Mahnwache vor dem RKI (montags)
    Demokratischer Kalender
    Demo-Termine (international)
    Demo-Termine (bundesweit)


    Verwandte Themen

  • "Corona"
  • "Sicherheit"
  • "Terror"
  • Geschäfte mit der Angst
  • Chronik des Jahres 2022
  • Problem GEZ und Rundfunksteuern
  • rundfunk-frei - Volksabstimmung



    Oliver H. Herde

    Tagesgedanken
    Übersicht zu diesen Seiten