Chatschepsowet

(Hatschepsut; Thronname Maat-ka-Re)
Ägyptische Königin/Pharaonin der sogenannten 18. Dynastie

Herrin beider Länder 1479/1490 v.u.Z.
+ 1458/1468 v.u.Z.

Als Tochter Tutmosis' I. und dessen Halbschwester Ahmes heiratete sie ihren Halbbruder Tutmosis II. Durch diese Heirat legitimierte er sich als Herrscher, da er von einer Nebenfrau stammte.
Nach seinem Tod um 1505 blieb außer Töchtern nur der Sohn Tutmosis III.,seinerseits auch von einer Nebenfrau, der jedoch noch zu jung war, um die Regentschaft zu übernehmen. So heiratete auch er Chatschepsowet.
Hatschepsut gelang die Ergreifung und Behauptung der Macht, der Name ihres Stiefsohns und Gatten verschwand bald aus den königlichen Dokumenten. Um sich als Frau gegen die Traditionen behaupten zu können, ließ sie sich meist als Mann darstellen und trug die männlichen Beinamen und Titel wie jeder andere Pharao mit Ausnahme des Beinamens 'Mächtiger Stier'. Später erklärte sie sich auch zur Tochter Amuns.
Schon früh gab sie den Tempel von Deir el-Bahari in Auftrag, eines der größten Meisterwerke ägyptischer Baukunst. Ferner erweiterte sie die Handelsbeziehungen, so durch eine königliche Expedition nach Punt.
Schließlich wurde Chatschepsowet durch den herangewachsenen Tutmosis III. entmachtet.

Chatschepsowet und andere Pharaoninnen


Personenliste

© OHHerde