Perikles von Athen

Griechischer Staatsmann

(alle Jahreszahlen v.u.Z.)
* nach 500
+ 429 Athen (Pest)

Perikles trat 462/1 an die spitze des Volkes (Demos) von Athen. Er entzog gemeinsam mit Ephialtes dem Areiopag das Aufsichtsrecht über Verwaltung und Beamte und übertrug es dem Rat der Fünfhundert, die Volksversammlung (Ekklesia) und die Volksgerichte. Er führte die Besoldung von Rat und Gerichten ein, und erweiterte das Wahl- und Kandidaturrecht für das Archontat auf die 3. Klasse (Zeugiten).
Perikles wurde 443-29 jährlich zum Strategen wiedergewählt. Unter seiner Führung erreichte Athen die Vormachtstellung im Attischen Seebund. Nach den Perserkriegen wollte er den Bund in ein Attisches Reich umwandeln. Der Bund wurde in 5 Steuerkreise eingeteilt, und alle Städte mussten die attische Demokratie einführen. Abfallende Städte wurden zurückerobert.
Perikles erreichte einen fünfzehnjährigen Frieden mit Sparta, der aber nach seinem Tode wieder zerbrach.


Personenliste

© OHHerde