Neulich in Galiläa

von Stefan Schulz

Er kam gerade vom Fischen zurück, seinen Bruder Andreas an seiner Seite. Wie auch in den letzten Tagen schon, war der Fang nicht gerade berauschend. Schlechte Zeiten für einfache Fischer.
"Wie sollen wir dieses Jahr bloß überleben?" fragte er seinen Bruder. "Wenn wir nicht bald mehr Fische fangen, werden wir unser Boot wohl verkaufen müssen."
"Ach Simon, den man auch Peter nennt", seufzte da Andreas. "Haben wir nicht schon schlimmere Zeiten durchgestanden, mit wenig Glück im Fang? Und trotzdem geht es uns immer noch recht gut, wenn du dir anschaust, wieviele Arme es mittlerweile in unserer Stadt gibt."
Simon, den man auch Peter nannte, warf das Tau hinüber zum Steg, und sie befestigten zusammen das kleine Fischerboot. Die spärliche Ausbeute des heutigen Tages verluden sie in Körbe aus Stroh und trugen sie zu ihrem Stand, wo sie die Fische verkaufen wollten.
Doch plötzlich hielt Simon, häufig auch Peter genannt, inne: Er erblickte einen Mann mit wallendem Gewand und ebensolchem Haar, der von einer hellen Aura umgeben zu sein schien. Seinen Korb mit den Fischen stellte er schnell auf den Planken des Stegs ab und trat jenem Herren entgegen.
"Wer seid Ihr?" fragte Simon, der auch Peter genannt wurde, den Mann. Doch statt einer Antwort sagte dieser nur: "Du bist Simon, den man auch Peter nennt." Und Simon, den man auch Peter nannte, nickte nur, denn der Anblick des Mannes raubte ihm seinen Atem.
"Ich bin Jesus von Nazareth", sprach der Fremde. "Du bist Fischer. Wenn du mir folgst, werde ich dich zu einem Fischer von Menschen machen! Willst du mit mir kommen?"
Dieser Jesus strahlte eine große Überzeugungskraft aus. Und ohne auch nur einen Moment zu zögern sagte Simon, den man auch Peter nannte: "Ja, ich will!"
"Gut", erwiderte Jesus. Dann griff er in seine Aktentasche und holte einige Schriften hervor. "Unterschreibe bitte hier und hier und hier... Das ist die Beitrittserklärung zu meinem Galiläischen Bücherbund, mit der erfolgreichen Testamentsserie 'Ich komme wieder' - schon über 66 Bücher. Hier haben wir ein Abonnement meines Tolle-Visionen-Magazins 'Höret und Sehet'. Und zu guter Letzt noch eine Abtrittserklärung all deines Hab und Guts an die Stiftung 'Die Kirche'."


Geschichtenseite

© Stefan Schulz