Bilder aus dem Sprengelkiez

von Oliver H. Herde

2008 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020


2021


2020 - Der Kiez im Hygiene-Faschismus

Spielen verboten
Kitas verboten
Veranstaltungen verboten
Schaffung neuen Wohnraumes

Sozialistische Wartegemeinschaften vorgeschrieben

Hygiene allüberall auf den Boden verteilt


2019


Bäume schützen schön und gut. Aber, liebes Grünflächenamt: Muss sowas sein?

Am Sparrplatzsteg wurden einige Grünflächen entfernt. Wenigstens wird ein Teil davon nun für Fahrradparkplätze genutzt.


2018


Der Himmel über dem Sprengelkiez.
Das Schiff auf dem Radständer im zweiten Hof des Sprengelhauses.
Teil des Eingangsschildes zur Kleingartenanlage Virchow in der Triftstraße.
Jede Kippe verseucht einen Liter Grundwasser.
Auch dieser gewitzte kleine Kiezbewohner freut sich über den Frühling.


2017


Der phantasievoll bemalte Stromkasten vor der Kita in der Lynarstraße 12.
Aufnahme der Figuren im Giebel des frisch renovierten Vorderhauses in der Sprengelstraße 39.
Viele bei Stürmen umgestürtze Bäume hatten wegen unterirdischem Mauerwerk schlicht nicht genügend Platz, ihr Wurzelwerk weit zu verzweigen.
In der Tegeler Straße bewies jemand Geschmack, Humor und wohl auch Gerechtigkeitssinn, indem er parteiunabhängig einige Wahlplakate umdrehte.
Der Spielabend im Nachbarschaftsladen des Sprengelhauses findet kostenfrei immer am zweiten Mittwoch des Monats statt.
Tegeler Straße 14; das Gartengelände vor der Turnhalle neben der Brüder-Grimm-Schule.
Triftstraße 67 am Eingang des Studentenwohnheims.


2016


Sprengelhaus und Sprengelstraße


2015


Sparrplatz und Sparrstraße


Ein Nebeneingang zum Kiez: der Torfstraßensteg


Pekinger Platz


2008


Der märchenhaft schöne alte Spielplatz am Sparrplatz


Themen
zum Beispiel:
Umsonstkultur
Brand im Kiez
Eine kleine Baumkunde
Übersicht zu diesen Seiten Fotogalerie
Bilder aus der Altmark


Oliver H. Herde

Jahresrückblick
2016 / 2017
2018 / 2019
2020