Grotho

Als dritter Sohn Grubalds, des Grafen von Grubenberg, ist Grotho etwas ganz Besonderes: Er ist nicht einfach nur von Adel, er ist der dritte Sohn! Das ist außergewöhnlich für dieses Volk, welches so sehr um den eigenen Fortbestand bangen muss.
Diese hohe Gottesgunst, dazu der Stand und das einigermaßen reife Alter von bald 90 Jahren sorgen für Grothos zwergisches Selbstbewusstsein insbesondere gegenüber den zerbrechlichen Menschen.
Zwar bedeuten ihm Auftreten und Etikette viel - er führt zum Beispiel stets eine Auswahl guter Mäntel mit sich - doch um so mehr weiß er um seine Verantwortung als Adeliger und Kriegsmann. Wo er ist, beansprucht er stets eine führende oder schlichtende Rolle. Dafür steht er aber auch in der ersten Reihe, wenn es zum Kampfe kommt. Als langsamer Zwerg schlägt er gewöhnlich als letzter, allerdings bedeutet dies auch oftmals das blutige Ende der Auseinandersetzung. Seine einzige wirkliche Sorge dabei ist, dass ihm besonders große Gegner so häufig auf den Kopf fallen.

  • Ende einer Kutschfahrt - eine Szene, die aus echtem Rollenspiel entstand; also sozusagen eine wahre Begebenheit...
  • Zehn kleine Goblinoiden - Lied Grothos des Zwergen darüber, wie er mit kleinen Gegnern verfährt (bis sie tot sind)
  • Zehn große böse Monster - Lied Grothos des Zwergen darüber, wie große Gegner mit ihm verfahren (nachdem sie tot sind)
  • Grothos Schwur an die Göttin der Heilung und des Friedens
  • Ein kurzes Zwergengedicht


    Charaktere