Zulhamina

Schon als Kleinkind - zu einer Zeit, an die sie sich selbst gar nicht mehr erinnern kann - wurde Zulhamina von einem Krieger aus der Khomwüste in Mherwed an einen älteren Sklavenhändler verkauft. Letzterer fragte nicht weiter nach ihrer Herkunft, die somit im Dunklen liegt. Möglicherweise behielt er sie zunächst aus Zuneigung, vielleicht versprach er sich auch einfach einen höheren Preis, wenn sie älter wäre.
Als er schon nach wenigen Jahren starb, machten seine entfernt lebenden Erben seinen Nachlass schnell zu Geld. Die kleine Zulhamina geriet dabei an Mufat al Shadim, einen gerissenen und unfreundlichen Händler aus Rashdul. Dieser fand Gefallen daran, ihr bei jeder Gelegenheit zu zeigen, dass sie eine Sklavin war: Er verlangte von ihr größtmögliche Unterwürfigkeit.
Da das verträumte Kind sich häufiger verlief und zudem zum Schlafwandeln neigte, kettete er es des Nachts nahe des Küchenherdes mit dem Halsband an, während er es in der Stadt nur an der Leine mit sich führte. Strafen für Fehler bestanden meist vor allem in neuerlichen Unterwerfungszeremonien und Fesselungen.
Auch die ältliche Köchin des Hauses verhielt sich gegen Zulhamina nicht anders, obgleich sie ebenfalls Sklavin Mufats war. Aber dieser räumte er ganz andere Freiheiten ein, fast wie einer Gattin.
So lebte Zulhamina rund zehn Jahre mit dem Bewusstsein, die Rechte eines kleinen Haustieres zu haben. Und sie gewöhnte sich daran, oft gefesselt zu sein. Freunde kannte sie nicht.
Nachdem sie ihr Herr ein paarmal bestiegen hatte, verkaufte er sie auf dem Sklavenmarkte. Dieses Ereignis und die Erlebnisse bei der neuen Herrin schildert die kleine Geschichtensammlung Rashdul.
Zulhamina war Gast im Grünen Eber.

Fragen an Zulhamina

In manchen Rollenspielbüchern werden imaginäre Interviews mit den neu erschafften Figuren abgehalten, damit sich der Spieler ein genaueres Bild von deren Hintergrund macht. Zwar sind bei diesem Beispiel auch Fragen dabei, die ihr kein Aventurier je stellen könnte oder wollte, aber die Beantwortung hat mir doch Freude bereitet und sagt viel über Zulhaminas innerstes Wesen aus.

Beschreibe das perfekte Zimmer!
Es ist hell und gemütlich mit vielen bunten Teppichen und Tüchern ausgestattet. In einer Ecke steht das Bett der Herrin mit je einer Öse an den dem Raum zugewandten Pfosten, wo man meine Halsleine festmachen kann. Davor liegt ein dickes, flauschiges Fell, wo ich schlafen darf und Platz für Handarbeiten habe.
Was ist wichtig: Status, monetärer Erfolg oder Befriedigung?
Was monerär ist, weiß ich nicht. Hauptsache, ich weiß, wem ich alles gehorchen muss und was er überhaupt von mir will.
Was ist die perfekte Tageszeit? Das perfekte Wetter?
Oh, ich mag alle Tageszeiten, wenn das Wetter schön warm und sonnig ist.
Welche geschichtliche Ära beeindruckt dich am meisten? Was tätest du, wenn du in dieser Ära leben würdest?
Das Diamantene Sultanat war bestimmt aufregend mit ganzganz reichen Leuten, großen Anwesen und vielen Sklaven. Was ich täte, hängt natürlich davon ab, wem ich gehören würde.
Was für eine Art Tier könntest du sein?
Vielleicht ein Mäuschen oder ein kleines Kätzchen.
Beschreibe den perfekten Gefährten.
(knabbert nachdenklich auf der Unterlippe) Ein Spielgefährte? Vielleicht ein lustiges, kuscheliges Kätzchen.
Was ist wichtiger: Ehre oder Erfolg um jeden Preis?
Ich weiß nicht. Das muss ich meine Herrin fragen.
Wenn du ewig leben würdest, welche Aufgabe würde dich durch die Zeitalter am Leben halten?
Lebt dann die Herrin auch ewig?
Beschreibe deinen lebendigsten Kindheitstraum, Traum, Tagtraum.
(schaut verschämt zu Boden) Dass die Herrin so zufrieden mit mir ist und ich sogar einmal bei ihr im Bett schlafen darf und sie mit mir kuschelt.
Was ist die perfekte Musikform?
Ich mag Flötenspiel besonders. Irgendwas Fröhliches oder Verträumtes.
Wenn du auf eine Expedition gehen würdest, welche 3 Gegenstände würdest du zuerst packen?
Proviant, die Kleidung der Herrin... und die Reisefesseln natürlich.
Wärst du lieber physisch schön oder einzigartig?
(legt den Zeigefinger auf die Lippen unter dem Schleierchen) Wenn mich die Herrin so besonders fände, dass sie mich nie mehr verkauft, das wär schon schön.
Welcher deiner Körperteile repräsentiert dich als Person am besten?
(denkt lange mit einem Schmollmund nach und greift dann unwillkürlich an die Öse des Halsbandes) Der Hals vielleicht?
Was ist dein am häufigsten wiederkehrender Traum?
Manchmal träume ich, dass mich keiner mehr haben will und ich fortgeschickt werde. Ich irre dann durch einen Wald oder durch die Wüste und habe sehr viel Angst und Hunger.
Was ist das perfekte Fahrzeug? Farbe? Extras?
Ein Fuhrwerk? Was soll daran besonders sein? Ein schnelles Shadif oder ein stolzes Kamel sind doch viel edler als ein Ochsenkarren!
Beschreibe das perfekte Essen.
Ich habe mal ein Stück Hühnchenkeule essen dürfen. Aber frisches Obst mag ich auch sehr gern.
Was ist deine Lieblingsfarbe?
Rosa, glaub ich. Oder Lila?
Wie weit kannst du getrieben werden, bevor du gewalttätig wirst?
(flüsternd) Wenn die Herrschaft nicht weiß, was sie will, und dauernd was anderes sagt, möchte ich sie manchmal am liebsten beißen.
Beschreibe die Entstehung des Universums in allen Einzelheiten.
Uni wer summt?
(nach einer Erläuterung) Achso, ja, der Rastullah hat das alles irgendwie gemacht.
Was ist die Aufgabe von Krieg?
Ich weiß nicht genau. Ich glaube, das passiert, wenn jemand kein Geld für Sklaven hat.
Beschreibe die perfekte Waffe.
Ich glaube, mit einem Kunchomer kann man besser zuhauen, als mit einem Dolch. Aber so genau weiß ich das auch nicht.
Was würdest du in den letzten 24 Stunden deines Lebens zu erreichen suchen?
Dass die Herrin mich tröstet.
Was ist dein bevorzugter Weg, einen Feind anzugreifen: Durch einen vollen Frontalangriff oder durch Einschleichen durch die Hintertür?
Wenn er mich angreift, dann versuche ich zu kratzen und zu beißen.
Von welchen Göttern könntest du abstammen?
Der Riese Adawat hat die Menschen aus dem Lehm des Gadang gemacht.
Ist es befriedigender, Erfolge zu erzielen oder darauf hinzuarbeiten?
Wenn ich glaube, dass die Herrin zufrieden mit meiner Arbeit sein wird, macht sie mir meist auch schon währenddessen Freude.
Wo in deinem Körper brennt das intensivste Licht?
Ich soll ein Licht im Körper haben? Wohnt denn da wer, der sonst nichts sieht? Sonst wäre das doch bestimmt eine ziemliche Verschwendung!
Welche Gefühle sollte man in der Öffentlichkeit zeigen?
Gar keine. Höchstens vielleicht, wenn die Herrschaft das will. Zum Beispiel darf ich lächeln, wenn ich für etwas gelobt werde.
Welche historische Persönlichkeit verehrst du?
Rashtul al-Scheik, der war sehr weise und friedlich.
Was ist das schlimmste Verbrechen, das eine Person begehen kann?
Das ist schwer... (knabbert wieder mal auf der Unterlippe) Vielleicht, wenn jemand herumläuft und jeden tötet und alles kaputtmacht.
Welche Eigenschaften eines anderen kannst du einfach nicht tolerieren?
Bei der Herrschaft mag ich nicht, wenn sie sich dauernd umentscheidet. Und bei anderen, wenn sie über mich bestimmen wollen, ohne die Herrschaft zu fragen.
Welche deiner Eigenschaften respektierst du am meisten?
Von mir? Ich versuche immer, brav zu sein.
Wem gegenüber bist du am loyalsten? Dir selbst, deiner Familie, einem Freund, deinem Gefährten, deinem Land oder deiner Gottheit.
Der Herrin. Und Rastullah natürlich. Aber bei dem weiß ich ja nicht so genau, was er von mir möchte.
Beschreibe die perfekte Falle.
Oh, das ist aber gemein! Na gut, hmmm... (legt wieder den Zeigefinger an die Lippen)
Hm, wenn irgendwas herumliegt, das einen anlockt, und dann fällt man in ein Netz, das sich zuzieht und von Schlingen umschlungen wird, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Und dann wird man in einen hängenden Sack gesteckt. Und irgendwie müsste man noch geknebelt werden, damit man nicht schreien kann, bis man abgeholt wird. Aber das geht wohl nicht. Ich glaub', es muss schon jemand bei der Falle warten, zumindest zum Knebeln.
Was ist Sünde?
Wenn man gegen Rastullahs Gesetze handelt.
Wenn mitten in der Nacht dein Telefon klingelt, wer hoffst du ist am anderen Ende?
Tefelon? Ist das das Glöckchen an der Tür? Das gehört doch nicht mir! Mitten in der Nacht ist die Herrin bestimmt böse, wenn sie geweckt wird!
Was denken Tiere von dir?
Die kleinen denken, dass ich lieb bin. Und manche großen vielleicht, dass ich gut schmecke.
Beschreibe deine Ängste.
Im Dunkeln ist mir unheimlich. Aber ganz schlimm wäre, wenn meine Herrin mich für so wertlos halten würde, dass sie mich fortjagt.
Welche Sprachen sprichst du?
Tulamidya und ein bisschen Garethi.
Welche eine Sache hälst du für die unwiderstehlichste Motivation?
Wenn die Herrin mich lobt und sich freut, dass ich ihr gehöre.


Charaktere